Das Argument, dass die ÖBB die Linie nicht weiter betreiben will ist ja nun hinfällig.

Sehr geehrte Landeshauptfrau Mag.a Mikl-Leitner,
 
Die geplante Einstellung der Regionalbahn R18 (Schweinbarther Kreuz) sorgt für viel Aufregung in der Region.  

Die im September neu eingeführten Diesel-Buslinien fahren größtenteils leer durch die Gegend.

Die Fahrzeiten sind nachweislich länger als mit der Bahn.

Die Ortschaften leiden unter der zusätzlichen Verkehrbelastung (70 Busfahrten pro Tag mit Dieselbussen).

Die Busse “rasen” teilweise durch die Ortschaften, um den Fahrplan einzuhalten. (Es gibt ja auch landwirtschaftlichen Verkehr auf den Straßen – aber nicht auf der Bahn, daher fährt die Bahn pünktlich) 

Mein Enkel und auch mein Schwiegersohn sind einige Male mit den neuen Busverbindungen nach Wolkersdorf gefahren.

Mittlerweile sind sie wieder auf die Bahn umgestiegen (so lange sie noch fährt). Das ist bequemer, pünktlicher und schneller. 

Jetzt gibt es mit der Graz Köflacher Eisenbahn einen privaten Betreiber, der die Bahnlinie vielleicht weiterführen will.

Frau Landeshauptfrau, es liegt nun an ihnen und der Landesregierung, diesen privaten Betreiber in seinen Plänen zu unterstützen. 

Das Argument, dass die ÖBB die Linie nicht weiter betreiben will ist ja nun hinfällig. 

Die Bevölkerung der Region will weiter diese Bahnlinie und keine zusätzliche Verkehrsbelastung in den Orten.

Mit freundlichen Grüßen
Name der Redaktion bekannt